Über das Höhentraining

Das Training in der Höhe – in der Regel zwischen 1’700 und 3’000 Metern über Meeresspiegel – ist wie legales Doping, da es die sauerstoffführenden roten Blutkörperchen fördert. Die meisten Trainer empfehlen mindestens zwei Wochen in der Höhe zu verbringen. Aber auch wenn Sie nur eine Woche Zeit haben, kann das Training in den Bergen trotzdem einen körperlichen und geistigen Schub auslösen, der auch mehrere Wochen nach der Rückkehr noch anhalten kann. Ein einwöchiges Camp fernab des Alltags, mit Elite-Coaching und einem entspannenden Szenenwechsel kann dem Läufer genauso guttun wie die Höhe selbst. Schon kurze Zeit in der Höhe kann von Vorteil sein, denn der Sauerstoffmangel macht das Training härter. Sie können sich so stärker fordern und lernen, größere Strapazen ohne zusätzliche Belastung der Gelenke und Muskeln zu verkraften, die sich bei einem schnelleren oder weitergehenden Lauf auf Meereshöhe ergeben würden. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Hobby Athleten, die einen niedrigeren Hämoglobinspiegel haben, einen noch größeren und schnelleren Schub erfahren können als die Elite-Ausdauersportler.

Unsere Höhen-Trainingslager

Wir führen Trainingslager im Yaya Athletics Village, nahe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, auf einer Höhe von ca. 2’700 Metern über dem Meeresspiegel durch. Die Camps richten sich sowohl an Einzelsportler wie an Gruppen aller Leistungsstufen und umfassen Unterkunft, Verpflegung, Running Guides, Fitnessstudio, Dampfbad, Sauna, Reiten, Fußballplätze, Laufbahnen und vieles mehr.
Sie folgen den Trainingsplänen, die hinter den Erfolgsgeschichten des äthiopischen Laufsports stehen, treffen mit etwas Glück einige der weltbesten Läufer (meist auch Haile Gebre Selassie) und sprechen mit anerkannten Experten zu diesem Thema.
Ob Sie nun Anfänger sind, der einen vollen Trainingsplan benötigt, oder ein erfahrener Läufer, der nur nach ein paar wichtigen Tipps sucht, Sie können sich auf unser erfahrenes Team verlassen, das Ihnen die besten Trails zeigt und Ihnen dabei hilft, Ihre persönlichen Bestleistungen zu verbessern. Sie können die Dauer Ihres Aufenthaltes im Trainingslager selbstverständlich frei wählen; wir empfehlen aber mindestens 2-3 Wochen, um einen spürbaren Nutzen aus der Höhe zu ziehen. In der Regel planen wir die Trainingslager 4-6 Wochen vor der Frühjahrs- und Herbstmarathonsaison in Europa / USA.
Nicht zuletzt ist es gut zu wissen, dass wir immer auch ein sehr vielfältiges Programm vorbereiten, das nebst dem Training auch Besuche der Hauptstadt und vieler weiterer Sehenswürdigkeiten vorsieht.

About High Altitude Training

Training at high altitude – usually between approx. 1’700 and 3’000 meters above sea level – is like legal doping, thanks to its ability to boost oxygen-carrying red blood cells. Most coaches recommend spending at least two weeks at this altitude, but it’s not an all-or-nothing proposition: Even if you’ve got only a week to spare, training in the mountains can trigger physical and mental benefits that may last for several weeks after you return to sea level. Attending a one-week camp, away from the demands of everyday life, with elite coaching and a rejuvenating change of scenery, could do a runner as much good as the altitude itself. Even short stints at altitude offer an advantage because the lack of oxygen makes the training feel harder. You can push hard and learn to tolerate greater discomfort without the added stress on your joints and muscles that would result from running faster or farther at sea level. Best of all, there is some evidence that non-elite athletes, who have lower levels of hemoglobin to start with, may experience an even a bigger and quicker boost than elite endurance athletes do.

Our High Altitude Training Camps

We conduct training camps at Yaya Athletics Village in Sululta, near Ethiopia’s capital Addis Ababa, at an altitude of 2’700 meters above sea level. The camps are targeted to individual athletes and groups of all levels and include accommodation, food, running guides and the use of facilities such as gym, steam bath, sauna, horse riding, football fields, running lanes and more.
You will follow the training plans that lie behind Ethiopia’s running success stories, meet some of the world’s best distance athletes (usually also Haile Gebre Selassie) and talk to recognized experts on the subject.
Whether you are a beginner that needs a full training schedule or an experienced runner looking only for a few key tips, you can count on our experienced staff and our running guides who can show you the best trails and will help you pace your interval workouts if required. While you are free to chose the duration of your stay at the training camp we recommend at least 2-3 weeks in order to have a good benefit from the altitude. We usually schedule the training camps 4-6 weeks before the spring and autumn marathon seasons in Europe / USA.
Finally, it is good to know that we always prepare a very diverse program, which besides the training, also includes visits to the capital and many other places of interest.